stefan's home text

Themenübersicht

   Firma

Meine Einzel-Firma ist zur Zeit auf Sparflamme resp.verwaist, weil ich in einem Alter bin, bei dem man sich nicht mehr abstrampeln muss.  Ich hatte mein halbes Leben der Computerei verschrieben und SW für technische Projekte kreiert. Jetzt habe ich Zeit für meine mannigfaltigen anderen Projekte. Unten sind einige aufgeführt, mit denen ich mich zur Zeit beschäftige.


   Hochspannung

Hochspannung war während des Berufsleben eher eine unliebsame Nebenerscheinung, die es tunlichst zu vermeiden gab. Prozessoren mit 3.3V Betriebsspannung vermögen keine 1000kV vertragen. Diese Erfahrung musste ich auch leidvoll erfahren bei meinen Hochspannungsversuchen. Besuche doch meine Versuche und Equipments.


   Old Radios

Schon mit 16 Jahren baute ich verbotenerweise eine UKW-Sender mit der Doppeltriode ECC81. Die Begeisterung die eigene Stimme im "Dampf-Radio" meiner Eltern zu hören, war gewaltig. Diese Thema liess mich eine Zeitlang los, aber hat mich im Alter doch wieder eingeholt. Ich erlebte noch die Einführung der Germanium Transistoren, z.B. OC71. Welche Entwicklung bis zu den heutigen Chip's. In meiner Sammlung befindet sich die erste Integrierte Schaltung aus dem Jahre 1923!


   Live Steam

Wer sich mit Softwareentwicklung beschäftigt hat, hat eine Sehnsucht nach Mechanik! Sensorik und Aktoren und dazwischen ein Chip mit SW, das ist die heutige Technik. Wie faszinierend  ist es doch den mechanischen Ablauf und den Zusammenhang zwischen Geometrie und Ventilsteuerung bei einer Dampfmaschine zu beobachten und zu studieren.


   Model Rail Z

Was wäre die Eisenbahn ohne Dampf Lokomotive! Ich beschäftige mich auf der einen Seite mit der automatischen Zugs-Steuerung und auf der anderen Seite fasziniert mich die Geschichte der Eisenbahnentwicklung und dies insbesondre der Dampflokomotiven. Meine Modellanlage spiegelt dies zwei Aspekte wider.


   Mineralien

Mineralien sammeln war ein ein Hobby in den jungen Jahren. Meine Grundausbildung in Chemie half mir die Mineralien besser zu verstehen und systematisch zu sammeln. Aus dieser Zeit ist noch eine Sammlung geblieben, die ich zur Zeit auflöse.



   Foto Collection

Ich begeistere mich immer wieder für die Blumen in der Natur, seien es die der Alpen oder der Gruppe der Orchideen.


   Schnäppchen

Es gibt immer etwas was man weiter geben möchte......